Wenn Kinder erkranken, wenden sich viele Eltern inzwischen den Naturheilverfahren zu, um dem kindlichem Organismus nicht zu schaden.
Die traditionelle chinesische Medizin mit ihren Heilpflanzen erzielt bei Kindern sehr gute Ergebnisse. Die Arzneimittel werden in der Regel sehr gut vertragen und werden in Tropfenform verordnet, um den Kindern die Einnahme leicht zu machen. Oft ist es möglich, auf Antibiotika oder andere chemisch definierte Arzneimittel zu verzichten, die ja häufig unerwünschte Nebenwirkungen verursachen können. So werden die kindlichen Abwehrkräfte nicht unnötig geschwächt.

Die Anwendung der chinesischen Medizin empfiehlt sich besonders bei Krankheiten wie z.B.:

Verdauungsstörungen/Bauchschmerzen (z.B. 3-Monats-Kolik)
Infektionen (Nase, Bronchien, Ohr, Mandeln...)
Allergien / Heuschnupfen
Asthma
Bettnässen
Schlafproblemen
Entwicklungsverzögerung
Konzentrationsstörung
Lernschwierigkeiten
Hyperaktivität
Übergewicht

Die Behandlung muss speziell auf den kindlichen Stoffwechsel abgestimmt sein.
Nach der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin ist der kindliche Organismus noch nicht vollständig ausgereift, der Stoffwechsel sehr dynamisch, das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet.
Sie erkranken daher sehr schnell, bekommen z.B. leicht hohes Fieber, reagieren aber auch sehr schnell auf eine Therapie.

Eine Akupunkturbehandlung kommt bei den meisten Kindern nicht in Frage, da die Angst vor den Nadeln zu groß ist. Da die Selbstheilungskräfte bei Kindern aber stark ausgeprägt sind, genügt hier meist schon die Massage der Akupunkturpunkte  (die so genannte Akupressur), um gute Erfolge zu erzielen. Dies hat auch den Vorteil, dass sie von den Eltern erlernt und zuhause durchgeführt werden kann.

Die Erfahrung zeigt, dass eine frühzeitige Behandlung häufige Rückfälle bzw. einen chronischen Verlauf der Erkrankung verhindern kann.